18.09.2024

Das Seminar beschäftigt sich mit Sensorik als Instrument und mit sensorischen Methoden zur Unterstützung von Produktentwicklung und Marketing.

Ziele und Inhalt

Das Web-Seminar beschäftigt sich mit Sensorik als Instrument und mit sensorischen Methoden zur Unterstützung von Produktentwicklung und Marketing. Weiterhin führen wir gemeinsam eine sensorische Verkostung von verschiedenen Schokoladen mit unterschiedlichen Kakaogehalt durch.  (Für das Web-Seminar senden wir Ihnen Produktmuster zu, bitte melden Sie sich für einen reibungslosen Ablauf des Versands rechtzeitig an!).
Abgerundet wird die Veranstaltung durch Ursachenforschung zu Fehlgeschmäckern.

Inhalte:

  • Sensorische Methoden zur Unterstützung von Produktentwicklung und Marketing
  • Einführung in die Sinnesphysiologie und Wahrnehmung
  • Einfluss des Conchierens auf die Aromaentwicklung von Schokolade
  • Gemeinsame Entwicklung einer Verkostung (Attribute, Bewertung, Auswertung) verschiedener Vollmilchschokoladen
  • Schokoladetafeln mit Fehlern – Ursache bei der Herstellung oder im Rohstoff?
  • Sensorische Veränderung während der Lagerung von Schokolade
  • Sensorische spürbare Übergänge aus Verpackungen in schokoladehaltigen Produkten
  • u.v.m

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Interessierte der gesamten Wertschöpfungskette der kakao- und schokoladenverarbeitenden Süßwarenwirtschaft,  insbesondere jedoch an Personen die in ihrem Arbeitsumfeld die Sensorik als Hilfsinstrument für die tägliche Arbeit sehen.

Dazu zählen die Bereiche Marketing & Einkauf, Produktentwicklung sowie Produktion & Qualitätssicherung.