Die Gamification-Week an der ZDS
Spielen, entwickeln, lernen: Die ZDS bringt Games-Entwickler:innen und Industrie zusammen. Im Rahmen der Gamification-Woche dreht sich alles um die Frage, wie spielerische Ansätze Ausbildung und Lernen bereichern können.
Dienstag, 27. Oktober 2026
Teil 1: Der Hackathon – Entwickler:innen treffen Industrie
Drei Tage vor dem Seminar wird es kreativ: Echte Spiele-Entwickler:innen kommen an die ZDS nach Solingen. Ihre Aufgabe: Herausforderungen aus der betrieblichen Ausbildung in spielbare Ideen verwandeln.
Wie lässt sich ein komplizierter Arbeitsschritt so vermitteln, dass er verständlich, motivierend und nachhaltig im Gedächtnis bleibt? Welche spielerischen Elemente können dabei helfen? Genau das probieren die Teams beim Hackathon aus.
Gemeinsam mit den beteiligten Unternehmen entwickeln sie Konzepte und Prototypen und zeigen anschließend, was aus den Herausforderungen der Praxis entstehen kann.
Freitag, 30. Oktober 2026
Teil 2: Das Seminar – Gamification in Ausbildung und Betrieb
Am Seminartag geht es dann richtig los: Spannende Vorträge, Praxisbeispiele aus unterschiedlichen Branchen und Erfahrungsberichte zeigen, wie Gamification in Ausbildung und Betrieb eingesetzt werden kann.
Dabei geht es nicht nur um Theorie, sondern vor allem um konkrete Einblicke und die Frage: Was funktioniert in der Praxis – und wie lassen sich spielerische Methoden sinnvoll in den eigenen Arbeits- und Lernalltag übertragen?
Anschließend präsentieren die Entwickler:innen, was sie während des Hackathons entwickelt haben. Die Teilnehmenden erhalten so einen direkten Einblick in die entstandenen Ideen und können erleben, wie aus einer konkreten Ausbildungsherausforderung ein spielerischer Lösungsansatz wird.
Zum Abschluss steht das Networking im Mittelpunkt: lockerer Austausch, neue Kontakte und Gespräche auf Augenhöhe – ganz ohne steifen Small Talk.
Eine Woche, zwei Formate, viele neue Perspektiven
Die Gamification-Woche verbindet kreative Entwicklung, fachliche Impulse und praktische Anwendung. Sie bringt Unternehmen, Ausbildungsverantwortliche, Entwickler:innen und weitere Interessierte zusammen und schafft Raum für neue Ideen rund um die Ausbildung der Zukunft.
Weitere Informationen zum Programm, zu den einzelnen Formaten und zur Anmeldung finden Sie auf unserer Landing Page:

