Von ZDS-Mitgliedern für ZDS-Mitglieder:

Die neue EU-Verordnung für entwaldungsfreie Lieferketten stellt die Süßwarenbranche vor neue Herausforderungen.

Die EU-Verordnung für entwaldungsfreie Lieferketten (EUDR), die am 29. Juni 2023 in Kraft getreten ist, stellt Unternehmen, insbesondere in der Kakaoindustrie, vor erhebliche Herausforderungen. Um Rohstoffe und Produkte, die zur Entwaldung oder Waldschädigung beitragen, von den EU-Märkten fernzuhalten, müssen Unternehmen umfassende Anpassungen in den Bereichen Compliance und Lieferkettentransparenz vornehmen.

Vor diesem Hintergrund veranstaltete Osapiens, ein bewährter Partner für Compliance-Lösungen, am 03.09.2024 ein Web-Seminar, um über die neuen Regularien aufzuklären und Lösungsansätze anzubieten.

Osapiens ist nicht nur Mitglied der ZDS, sondern arbeitet bereits eng mit deren Mitgliedsunternehmen und anderen führenden Akteuren der Branche zusammen, um diese bei der Umsetzung der EUDR-Vorgaben zu unterstützen. Unternehmen, die nicht als KMU eingestuft sind, müssen bis zum 30. Dezember 2024 EUDR-konform handeln. Für kleinere Unternehmen gilt diese Verpflichtung ab Juni 2025.

In unserem Web-Seminar erfuhren die Teilnehmer, welche konkreten Anforderungen die EUDR speziell an die Kakaoindustrie stellt und wie diese effizient und rechtskonform umgesetzt werden können.

Unser Geschäftsführer, Andreas Bertram, eröffnete das Web-Seminar und übergab anschließend das Wort an Michael Frank, Senior Manager Strategic Partnerships bei Osapiens.